Urteile des Amtsgericht Helmstedt zum Thema Mietminderung
Die folgenden Urteile wurden vom Amtsgericht Helmstedt erlassen:
-
Badewanne nur zeitweise nutzbar»
Gericht: Amtsgericht Helmstedt, Urteil vom 10.02.1987, Az. 3 C 672/86»
festgesetzte Mietminderung: 23%
Zeitschriftenfundstelle: WuM 1989, 564
Kategorien: Badewanne»; Dusche»
alle anderen
Kostenlose Fachartikel (1-10)
- Mietminderung: Wie wird eine Mietminderung berechnet (Beispiel)?
- Die 10 wichtigsten Mietrrechte
- 10 wichtige Tipps zur Mietminderung
- Besichtigungsrecht des Vermieters: Wann müssen Mieter ihren Vermieter in die Wohnung lassen?
- Das Mietrecht und das Bohrloch - Wie viele Bohrlöcher sind erlaubt und was ist mit Bohrlöchern in Wandfliesen?
- Heizperiode und Mietrecht - Rechtliches zum Thema Heizung und die Rechte des Mieters
- Die Wohnungsübergabe - Rechtliche Informationen rund um die Wohnungsübergabe
- Mietwucher: Wann Mietwucher vorliegt und die Rechte des Mieters
- Der Wohnungsschlüssel im Mietrecht - Rechte und Pflichten von Mieter und Vermieter hinsichtlich des Wohnungsschlüssels - der Schlüsselverlust
- Mietwucher: Wann Mietwucher vorliegt und die Rechte des Mieters
Kostenlose Fachartikel (11-20)
- Richtige Betriebskostenabrechnung: Worauf Mieter und Vermieter bei der Betriebskostenabrechnung achten müssen
- Heizperiode und Mietrecht - Rechtliches zum Thema Heizung und die Rechte des Mieters
- Vermieter erstellt keine Betriebskostenabrechnung: Was kann man als Mieter tun, wenn der Vermieter über die Betriebskosten nicht abrechnet?
- Nachmieter: Wann und wie kann man einen Nachmieter stellen und welche Nachmieter muss der Vermieter akzeptieren?
- Belegeinsicht Nebenkostenabrechnung: Wie können Mieter Einsicht in die Belege nehmen und worauf ist dabei zu achten?
- Widerspruch gegen Betriebskostenabrechnung: Wie lange ist die Widerspruchsfrist und worauf ist beim Widerspruch zu achten?
- Befristeter Mietvertrag: Wann darf der Vermieter einen Mietvertrag befristen?
- Die Mieterhöhung: Informationen zur Rechtslage rund um die Mieterhöhung
- Die Eigenbedarfskündigung: Wann darf der Vermieter wegen Eigenbedarfs kündigen, und welche Rechte haben Mieter?
- Die Mietkaution: Informationen zur Rechtslage rund um die Mietkaution
Bad
Schimmel
Wasserschaden
Warmes Wasser
Lift
Musterbrief
Schimmelpilze
Trocknung
Lärm
Gerüst
Heizung
Lärmbelästigung
Kategorien von A bis Z
Schimmelbefall
Umbau
Ruhestörung
Fahrstuhl
Warmwasser
Schwamm
Fassadeneinrüstung
Badezimmer
Baulärm
Das ABC der Mietminderung
Feuchtigkeit
Sanierung
Krach
Einrüstung
Trocknungsgerät
Baugerüst
Musterschreiben
Bauarbeiten
Rohrbruch
Aufzug
Neubaufeuchtigkeit
Nässeschäden
Infos zum Schimmel
Anwalt für Mietminderung
10 Tipps
Mietminderung berechnen
Häufige Fehler
Interessantes zum Mietrecht
- Mieten, Vermieten und daraus resultierende Kosten: 6 Ansätze für die Zukunft
- Mietminderung wegen Fogging?
- Voraussetzungen für die Berechtigung zur Mietminderung bei Schimmel und Co.
- Streitwert bei einer Mietminderung
- Konfliktpotenzial: Wann müssen Mieter streichen und wann nicht?
- Mieter & Vermieter: Rechte und Pflichten
neue Urteile aus dem Mietrecht
- Verwendung nicht geeichter Messgeräte steht Nachzahlungsforderung aus Betriebskostenabrechnung nicht entgegen (06.12.2019)
- Schlüsselverlust: Auch Kosten einer provisorischen Schließanlage sind bei konkreter Missbrauchsgefahr zu erstatten (05.12.2019)
- Wirksame fristlose Kündigung eines Wohnungsmieters wegen Bezeichnung des Vermieters als "Huso" (03.12.2019)
- Kein Eigenbedarf bei unterlassenem Versuch der Anmietung einer Alternativwohnung trotz behaupteter Dringlichkeit des Umzugs (02.12.2019)
- 24-Stunden-Wach- und Sicherheitsdienst einer Wohnanlage mit öffentlichen Park: Umlage der Kosten auf Wohnungsmieter unzulässig (29.11.2019)
- Vermieter kann erhöhte Müllbeseitigungskosten aufgrund fehlerhafter Mülltrennung auf Mieter umlegen (28.11.2019)
- Bezeichnung einer Mieterin als "Fräulein" durch ältere Mitmieter stellt keine Beleidigung dar (27.11.2019)

Urteile bei
kostenlose-urteile.de
Das Portal kostenlose-urteile.de veröffentlicht täglich neue Gerichtsentsscheidungen aus mehr als 100 Rechtsgebieten, z.B.:
Neues aus dem DAWR
- »Ingenieur hat keinen Anspruch auf Teilzeit mit arbeitsfreiem August (06.12.2019)
- »Armut im Alter: Wenn das Geld später nicht reicht (06.12.2019)
- »Kriterien für Ranking müssen bei Hotelbuchungen transparent sein (06.12.2019)
- »Weiterbildung für Juristen: Per Fernstudium zum Unternehmensrecht (06.12.2019)
- »Google Auffindbarkeit Vertrag: demanda Forderungsmanagement für S&M Marketing GmbH tätig (06.12.2019)
- »LAG München: Crowdworker ohne Verpflichtung zur Auftragsannahme sind keine Arbeitnehmer (05.12.2019)