Thema
Lärm vom Kinderspielplatz berechtigt nicht zur Mietminderung
Der Lärm von einem in der Nähe gelegenen Spielplatz berechtigt Mieter nicht, die Miete zu mindern (siehe dazu auch die DAWR Mietminderungstabelle in der Kategorie Kinderlärm.
Ein Ehepaar bewohnte eine Erdgeschoss-Mietwohnung, die ganz in der Nähe eines Spielplatzes lag. Durch den hohen Lärmpegel fühlte sich das Paar gestört und kürzte die Miete. Es berief sich darauf, dass ihnen beim Einzug der Aushilfshausmeister gesagt hätte, der Spielplatz würde verlegt.
Der Vermieter klagte auf vollständige Zahlung der Miete und erhielt Recht. Die Richter entschieden, dass der Spielplatz-Lärm kein Mangel und daher kein Grund für eine Mietminderung sei. Eine kinderfreundliche Umgebung, die schon aus gesellschaftspolitischen Gründen sehr wünschenswert sei, müsse den auf Bolz- oder Spielplätzen entstehenden Lärm als „sozialadäquat“ hinnehmen.
Die Einhaltung von Ruhezeiten oder auch nur die Reduzierung des Geräuschpegels wären nur durch strikte Überwachung zu erreichen. Und dies sei weder verhältnismäßig noch erstrebenswert, so die Richter (Amtsgericht Frankfurt am Main, Az. 33 C 2368/08-50).
Die Entscheidung des AG Frankfurt am Main, Az. 33 C 2368/08-50 wird in der DAWR Mietminderungstabelle Kategorie Kinderlärm gelistet.
Quelle: ARGE Mietrecht und Immobilien, kostenlose-urteile.de
neue Urteile aus dem Mietrecht
- Verweigerung der Wohnungsbesichtigung rechtfertigt fristlose Kündigung des Mietverhältnisses (22.05.2013)
- Lagerung von Baumaterial auf dem Wohngrundstück rechtfertigt Mietminderung von 10 % (21.05.2013)
- Mieter muss Baumaßnahmen zur erforderlichen Erhaltung der Mietsache dulden (21.05.2013)
- Kosten für die Neuanlegung des Rasens sind Gartenpflegekosten (17.05.2013)
- Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Sanierungsarbeiten rechtfertigen keine Mietminderung (17.05.2013)
- BVerfG: Ausländischer Mieter hat Anspruch auf Parabolantenne zum Empfang von Heimatsendern (17.05.2013)
- BVerfG: Verbot von "Satellitenschüsseln" durch den Vermieter nur nach konkreter Interessenabwägung im Einzelfall möglich (14.05.2013)
Rechtsdossiers zum Mietrecht
- Wohnungssuche: Darf der Vermieter Fragen zu Bonität, Familienstand, Kinderwunsch, Haustieren etc. stellen?
- Rauchen in der Mietwohnung
- Was tun wenn es in der Wohnung schimmelt oder ein anderer Mietmangel vorliegt?
- Mietminderung bei Wasserschaden: Um wie viel darf die Miete gemindert werden?
- Mietmängel nicht in Kauf nehmen - Zum Recht auf Mietminderung
- Lärmbelästigung durch Nachbarn, Geschäfte und Kirchenglocken
Urteile bei
kostenlose-urteile.de
Das Portal kostenlose-urteile.de veröffentlicht täglich neue Gerichtsentsscheidungen aus mehr als 100 Rechtsgebieten, z.B.:

